facebook
Aktuelle Infos finden Sie auf facebook!

HOME| DAS SIND WIR| DAS WOLLEN WIR| GESCHICHTE| KONTAKT| IMPRESSUM/DATENSCHUTZ

 

Stadtrat als Ideenschmiede!

…mit Kompetenz, Herzblut und Tatendrang

„Bildung ist wichtig!“ „Kinder sind die Zukunft!“ „Arbeitsplätze schaffen!“ „Infrastruktur verbessern!“ „Mehr tun für Senioren!“ …. so lesen wir es in diesen Tagen in vielen Wahlprogrammen – gerade auf Kommunalebene. Vieles davon ist richtig. Vieles davon liegt auch uns am Herzen. Aber wir wollen diesen Weg noch ein deutliches Stück weiter gehen: Aktives Hohenmölsener Land – das sind vor allem Menschen. Menschen aus der Kernstadt und ihren Ortschaften. Menschen, die sich bereits jetzt überall engagieren. Menschen mit Herz aber auch mit Erfahrung und Fachwissen. Wir vereinen in unseren Reihen Ortsbürgermeister, Planer, Betriebswirte, Pädagogen, Umweltspezialisten, Verwaltungsfachleute, Selbstständige, Vereinsvorsitzende, Feuerwehrleute sowie Senioren. Wir wissen: die Herausforderungen, die auf uns zukommen, können wir nur dann meistern, wenn wir ideenreicher, engagierter und mutiger sind.

Was also wollen wir tun, was können wir tun?

Bildungslandschaft erhalten und entwickeln!

Aktuelles AHL-Engagement in der Bildungslandschaft:
AHL-Mitglieder engagieren sich als Mitarbeiter in den beiden Fördervereinen unserer Grundschulen in Granschütz und Hohenmölsen, in der Seniorenbildung, in der Anschwung-Initiative zur Weiterentwicklung unser Hohenmölsener Bildungslandschaft und im Projekt Seniorpartner in School, einer Initiative, die Kindern und Jugendlichen bei der Konfliktlösung in unseren Schulen hilft. Nicht zuletzt haben wir mit dem ehemaligen Direktor des Agricolagymnasiums, jeder Menge Eltern und einem promovierten Pädagogen, Erfahrene, Wissensträger und Betroffene in unseren Reihen.

Das wollen wir noch erreichen:
Wir werden dafür wirken, eine leistungsfähige Bildungslandschaft zu erhalten, in der die einzelnen Einrichtungen ein starkes Profil aufweisen und gemeinsam vielfältige Angebote offerieren. Doch wir möchten auch Qualitätsstandards setzen und bessere Arbeitsbedingungen für unsere Lehrer und Erzieher schaffen. Dies zum einen im Rahmen der kommunalen Verantwortung aber auch, indem wir kommunalen Einfluss stärker in Richtung des Landes geltend machen. Vernetzung ist uns wichtig: Wir müssen zusammenhalten, um den schwierigen Bedingungen unserer Zeit die Stirn zu bieten. Bildungseinrichtungen, Vereine, Wirtschaft, Verwaltung – es gibt jede Menge Engagement in Hohenmölsen, das wir bündeln können. Und wir müssen Werbung machen: Werbung für Hohenmölsen, Werbung für unsere Bildungslandschaft. Denn nur so machen wir auf uns aufmerksam, erhöhen die Chance auf Zuzug und sensibilisieren für die Vorteile des Bleibens.

Soziale Gemeinschaft bauen und Ehrenamt stärken!

Aktuelles AHL-Engagement in der sozialen Gemeinschaft:
Aus der Vereinslandschaft heraus ist die AHL entstanden. Wir sind überall in Hohenmölsen organisiert und aktiv, z. B. in der Freiwilligen Feuerwehr, beim Drei Türme e. V., im Mandolinenorchester, bei den Sunflowers, in der Chorgemeinschaft, im Sportverein. Wir wirken mit bei der Entstehung und Umsetzung unserer Stadt- und Regionalentwicklungskonzepte. Wir sind so verschieden, wie unsere Kommune: Von jungen Eltern bis hin zu rüstigen Senioren, vom Unternehmer bis zur Personalratsvorsitzenden – bei uns sind Gegensätze keine Hindernisse, sondern Stärken. Und schließlich: wir haben den Gedanken der sozialen Gemeinschaft mit einer eigenen Wählergemeinschaft in Form gegossen – nun bauen wir ihn aus.

Das wollen wir noch erreichen:
Vereinsarbeit bedeutet Bildung, bedeutet Sport und bedeutet Kultur. Sie führt zu einer Vielzahl attraktiver Freizeitangebote und gibt dem Leben in einer Kommune erst ihren richtigen Sinn. Die Stadtverwaltung kann unmöglich alles alleine schaffen. Umgekehrt benötigen Ehrenamt und Vereine Unterstützung von der Stadt. Wir bringen zusammen, was zusammen gehört. Wir müssen besser sein als andere Gemeinden, wenn wir es besser haben wollen. Dazu sind belastbare Netzwerke über alle Ebenen des gesellschaftlichen Lebens im Hohenmölsener Land wichtig. Wie in der AHL gilt auch in Hohenmölsen: Unterschiede bringen Vielfalt und machen stark: kein Konkurrenzkampf zwischen Jugend und Senioren, zwischen öffentlicher Verwaltung und Privatorganisation, zwischen den Vereinen oder Bildungseinrichtungen und schon gar nicht zwischen der Stadt und den Ortsteilen. Eine Stadt, eine Zukunft, ein Ziel! Wir setzen uns dafür ein, dass die Kommunalpolitik dafür die Rahmenbedingungen schafft, Gleise legt, Schaffner spielt und manchmal auch Lokomotive. Die Kohle für die Lok braucht es natürlich auch und mit genügend Energie wird aus vielen Anhängern eingewaltiger Zug.


Wirtschaft fördern und Sicherheit gewährleisten!

Aktuelles AHL-Engagement in Wirtschaft und Sicherheit:

In unseren Reihen wirken vier Unternehmer und ein Geschäftsführungsmitglied – wir kennen die Wirtschaft und wir wissen, wie wir aufeinander zugehen müssen. AHL-Mitglieder haben die Joboffensive Hohenmölsen ins Leben gerufen, um über Arbeitsplätze nicht nur zu reden, sondern welche zu schaffen. AHL-Mitglieder schaffen Arbeit in Hohenmölsen.

Das wollen wir noch erreichen:
Wir meinen: arbeiten in Halle, Leipzig oder Gera und wohnen in Hohenmölsen, dafür braucht es eine gute, effektive und zugleich ökologisch sinnvolle Anbindung an diese Städte. Natürlich müssen wir unsere Stadt und die Ortsteile baulich fithalten und Augenmerk auf das Erscheinungsbild legen. Kinder und Senioren und alle dazwischen benötigen gute Ärzte – darauf werden wir achten. Damit und mit unseren Bemühungen um die Bildungslandschaft tragen wir dazu bei, unseren Einwohnern Arbeit zu verschaffen und unserer Wirtschaft Arbeitnehmer. Außerdem möchten wir Mittler werden. Mittler zwischen Wirtschaft und Bildung, denn beide sind aufeinander angewiesen und müssen immer wieder aufeinander zu gehen. Perspektive und eine sinngebende Freizeit- und Bildungslandschaft sind auch nachhaltige Garanten für Sicherheit.



 
Aktives Hohenmölsener Land (AHL) - Fraktionsvorsitz: Corinna Zogall - info@ahl-hhm.de