facebook
Aktuelle Infos finden Sie auf facebook!

HOME| DAS SIND WIR| DAS WOLLEN WIR| GESCHICHTE| KONTAKT| IMPRESSUM/DATENSCHUTZ

 
AHL - Unsere Geschichte
Kommunalwahl 26. Mai 2019

Zweitstärkste Fraktion im Stadtrat!!! Danke Hohenmölsener Land!!!

Bild zoomen
Die zukünftige AHL-Fraktion im Stadtrat:

Dirk Bunda (650)
Michael Seppelt (471)
Katrin Schmoranzer (377)
Corinna Zogall (337)
Andreas Knop (294)


Stadtrat ab 2019 (PDF 6KB)


 
25.05.2014
KOMMUNALWAHL 2014 - AHL ZWEITSTÄRKSTE KRAFT IM NEUEN STADTRAT

Mit 2.471 Stimmen wird die AHL zweitstärkste Kraft im neuen Hohenmölsener Stadtrat nach der CDU. Vielen Dank an alle, die uns am 25. Mai 2014 mit ihren Kreuzen das Vertrauen geschenkt haben.

Für die CDU war vor allem Altbürgermeister Dieter von Fintel Stimmbeschaffer (38% der CDU-Stimmen) und hat damit der CDU-Fraktion soviel Stimmen gebracht, dass die letzten CDU-Stadträte bereits mit 109 Stimmen eingezogen sind, während 3 AHL-Mitglieder mit mehr Stimmen, den Einzug verpasst haben. Leider hat auch die NPD 378 Stimmen bekommen und schickt künftig einen Abgeordneten in den Stadtrat. Mindestens 126 Menschen haben also NPD gewählt, wahrscheinlich mehr (3 Stimmen pro Wähler). Das ist ein Zeichen für viel Wut, Frust und Enttäuschung. Hohenmölsen ist klein und kann auf diese Menschen nicht verzichten. Hier haben wir alle noch viel zu tun.
Doch wir freuen uns über die guten Nachrichten: Unser Bürgermeister und AHL-Mitglied Andy Haugk war bei der Kreistagswahl sehr erfolgreich. Siebenbestes Ergebnis von mehr als 50 Abgeordneten.

Wie geht es nun weiter? Konstituierende Sitzung des neuen Stadtrates, Besetzung der Ausschüsse, Neuverteilung von Funktionen in den Fraktionen und dann beginnt unsere neue Arbeit (für und mit den Bürgern des Hohenmölsener Landes) im Stadtrat.

AHL zweistärkste Kraft, Bürgermeister im Kreistag. Ein guter „Wahl-Tag“ für Hohenmölsen.
Stadtrat 2014:

Michael Seppelt (458 Stimmen)
Dirk Bunda (337 Stimmen)
Dr. Lars Knopke (275 Stimmen)
Katrin Schmoranzer (272 Stimmen)
Sylvia Weidemeier (270 Stimmen)
Wilfried Wagner (221 Stimmen)

Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer!!!

04.03.2014
AHL formiert sich neu - mit neuen Stärken in die Kommunalwahl
Am 4. März wurden unsere aktuellen Kandidaten für die KommunalwAHL 2014 aufgestellt. Mit neuen kreativen Köpfen, neuen Stärken und Kompetenzen sind wir nun gut für die bevorstehende Wahl am 25.05.2014 gewappnet. Mitglieder aus fast allen Ortsteilen des Hohenmölsener Landes ergänzen uns beim Bewältigen der bevorstehenden Aufgaben.

09.06.2011
Ute Wolf wird Stadtrat - Michael Seppelt übernimmt den Fraktionsvorsitz
Stadtrat-Nachrücker für Andy Haugk, welcher jetzt das Amt des Bürgermeisters begleitet, wird die Hohenmölsenerin Ute Wolf. Ihr Spezialgebiet ist vorallem Natur und Umwelt. Die AHL ist nun mit 5 Mitgliedern an der Stadtspitze präsent!
Den Vorsitz unserer Fraktion übernimmt ab sofort Michael Seppelt - Ortsbürgermeister von Werschen!
21.03.2011
Herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche und die große Unterstützung!

Liebe Einwohner des Hohenmölsener Landes,
noch völlig überwältigt von den Ergebnissen zur Wahl des Bürgermeisters möchte ich auf diesem Wege allen danken, die mir in den letzten Wochen mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben oder deren zahlreiche Glückwünsche ich entgegen nehmen durfte.
Das eindeutige Votum unserer Bürger zeigt, dass wir mit unseren Ideen und unseren Aktivitäten auf einem guten Weg sind. Und es wird deutlich – hier wird das Vertrauen nicht einer einzelnen Person geschenkt, sondern einer ganzen, einer tollen Gemeinschaft. Dieses jetzt auszufüllen, wird auch unsere gemeinschaftliche Aufgabe sein. Ich bitte schon jetzt um Ihre Mithilfe, wenn es darum geht, einen wachen Blick zu erhalten, Kritik offen anzusprechen und kreativ mit den Herausforderungen unserer Zeit umzugehen.
Das größte Potenzial für positive Veränderungen steckt in uns selbst – lassen Sie es uns jeden Tag aufs Neue für unser Hohenmölsen entdecken und nutzen!

Herzlichen Dank - Ihr Andy Haugk
auch im Namen der Wählergemeinschaft “Aktives Hohenmölsener Land”

20.03.2011
UNSER BÜRGERMEISTER - ANDY HAUGK (AHL)
2011 hat die Einheitsgemeinde Hohenmölsen hat gewählt! Der neue Bürgermeister heißt Andy Haugk!
Mit der Mehrheit von 50,9 Prozent setzte er sich gegen seine fünf Mitbewerber durch.
Seit Anfang Juli 2011 ist er im Amt und arbeitet daran, die Ziele unserer Wählergemeinschagft AHL zu verwirklichen.

22.05.2010 (MZ-Bericht)
Stadtrat schmettert mehrheitlich den Vorschlag der AHL-Fraktion
für historischen Straßennamen ab

Der Vorschlag, die Bahnhofstraße von Hohenmölsen in Rudolf-von-Schwaben-Straße umzubenennen, ist im Stadtrat am Donnerstagabend mehrheitlich abgelehnt worden. Der Verkehrsweg wird Naumburger Straße heißen.
"Wir sind enttäuscht", war die erste Reaktion von Stadtrat Michael Seppelt, dessen Fraktion Aktives Hohenmölsener Land (AHL) sich für die König Rudolph-Variante stark gemacht hatte (die MZ berichtete). "Unser Anliegen war, dass sich Hohenmölsen öffentlich zu seiner einmaligen Geschichte bekennt", fügte Seppelt hinzu. In der Nähe von Hohenmölsen tobte 1080 die Schlacht zwischen König Heinrich IV. und König Rudolph, in deren Ergebnis eine historische Wende in der Geschichte eingeleitet wurde. ...
DER MZ-BERICHT
09.06.2009 (MZ-Bericht)
AHL springt von null auf 18,3 Prozent
Die Stadtratswahlen in Hohenmölsen haben gleich zwei Sieger hervorgebracht. Zwar bildet die CDU mit 38,7 Prozent der Wählerstimmen und damit acht Sitzen im neuen Gremium erneut die stärkste Fraktion, doch die neue Wählergemeinschaft Aktives Hohenmölsener Land (AHL) wird nach den Linken die drittstärkste Gruppierung. "Wir sind total überrascht. Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet. Zwei Sitze waren unser Ziel", kommentierte Andy Haugk die vorläufigen Wahlergebnisse. Die Wählergemeinschaft widmet sich den Themen Soziales, Infrastruktur und Sicherheit, möchte das Ehrenamt, Vereine und Schulen bestärken. Eine Erklärung für den positiven Ausgang hat der 36-jährige Unternehmer jedoch: "Die Kandidaten haben sich schon in der Vergangenheit für die Stadt eingebracht."
DER MZ-BERICHT

Foto aus dem Jahr 2009
Frühjahr 2009
AHL wird geboren
Andy Haugk und Dirk Bunda planen bei einem Treffen in der Sportgaststätte des SV Großgrimma die Gründung einer Gruppierung aus engagierten und motivierten Bürgern. Ziel ist die Mitsprache bei Entscheidungen für unsere Stadt.
Unserer Gruppierung folgen Michael Seppelt, Wilfried Wagner, Kathrin Siegmund, Kerstin Flieger, Ute Hillert und Detlef Kaupke. Unter der Bezeichnung Aktives Hohenmölsener Land (AHL) sind wir bemüht als Wählergemeinschaft in den Stadtrat einziehen.
 
 
Aktives Hohenmölsener Land (AHL) - Fraktionsvorsitz: Corinna Zogall - info@ahl-hhm.de